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Sein eigenes Ding

Friseur Hartmut Becker aus Düren launcht seine eigene Produktlinie

 

Mit der eigenen Produktserie wieder Spaß am Verkauf

Düren, Mai 2019. „Danke für die super Beratung, aber ich kaufe das Shampoo lieber im Internet – da kostet es nur die Hälfte.“ Solche und andere Aussagen seiner Kunden konnte Hartmut Becker irgendwann einfach nicht mehr hören, wenn es um den Verkauf von Pflege- und Stylingprodukten für zu hause ging. Lange schon spielte er mit dem Gedanken etwas Eigenes zu machen. Im Frühjahr war es dann so weit: der Plan konnte in die Tat umgesetzt werden und nun wäscht, pflegt und stylt das work@hair Team am liebsten nur noch mit den Shampoos und Finishprodukten, auf denen das eigene Logo platziert ist.


„Die Diskussionen um das Thema Online-Shop und Friseurexklusivität der letzten Jahre haben meinem Team und mir nicht nur die Lust am Verkauf genommen, sondern auch oft unsere Glaubwürdigkeit bei unseren Kunden in Frage gestellt,“ stellt der Dürener Friseurunternehmer Hartmut Becker (49) nüchtern fest. Immer wieder finden sich vermeintlich salonexklusive Markenprodukte in Online-Shops oder beim Onlinegiganten Amazon zu Preisen, die teilweise sogar unterhalb des eigenen Einkaufspreises lagen. „Immer wieder waren wir dadurch im Rechtfertigungsmodus und sahen uns gezwungen, unsere Preiskalkulation vorm Kunden zu erklären. Irgendwann hat es einfach gereicht!“ Auch die eigene Identifikation mit den Marken, die im Regal verstaubten, nahm merklich ab. Natürlich sei der Preiskampf im Internet aber nicht die alleinige Schuld der Hersteller. Becker sucht nach Möglichkeiten und Alternativen und wird beim Kosmetikhersteller Hans Conzen fündig: der Hersteller bietet ein breites Portfolio an Pflege und Styling, 100% vegan und ohne Tierversuche, vollständig in Deutschland hergestellt. Hieraus kann sich Becker eine eigene Linie aus Verkaufsprodukten und Kabinettware zusammenstellen. Zusätzlich unterstützte Conzen mit seiner jahrelangen Erfahrung beim Verpackungsdesign und Promotionmaterial. Nach gut acht Monate bekommt Hartmut Becker das erste Paket mit den eigenen Produkten und den selbst designten Bezeichnungen. Bei der Schrift ließ sich der designaffine Friseur vom Bauhaus-Jahr inspirieren.

work@hair für zu Hause

Das Sortiment besteht aus insgesamt 35 Premiumprodukten mit einem top Preis-Leistungsverhältnis. Schwerpunkt sei einfache, effektive Pflege für zu Hause, wie Leave-In-Sprays oder Conditioner und die richtigen, individuellen Styling- und Finishtools für den perfekten Look zu hause. Preislich liegt die work@hair Range sogar unterhalb der bisher geführten Markenprodukte: „Die Kunden mögen vor allem den angenehmen Duft und die klare, deutlich zu erkennende Produktbeschreibung auf der Verpackung,“ so Becker. Und wem etwas mal nicht zusagt, der kann die Ware unkompliziert im Salon eintauschen. Für die kleinen Gäste bietet das Team niedliche Aufkleber zum Personalisieren der Flaschen, so startet ganz spielerisch die Freude am Friseurbesuch bei den Kunden der Zukunft. Neben dem wiederentdeckten Spaß am Verkauf und der Produktberatung beim Team, hat die eigene Produktlinie einen zweiten wesentlichen, werblichen Nutzen: der Name Hartmut Becker steht nun permanent in den Badezimmern der Kunden und so werden sie immer wieder unbewusst daran erinnert, einen neuen Termin aus zu machen. Branding @home so zu sagen.


Für das Friseurteam war das Projekt „Eigenmarke“ mehr als eine fixe Idee des Chefs, denn alle wurden aktiv in die Auswahl der Produkte und sogar die Namensfindung einbezogen: kein Wunder, dass einige Produkte die Spitznamen der Mitarbeiter tragen und diese so auf den Flaschen verewigt sind. Mehr Identifikation geht kaum. Für Hartmut Becker passt das Konzept Eigenmarke einfach in die Zeit: „Die Produktlinie gibt uns die Möglichkeit uns von Kollegen ab zu setzen und etwas Exklusives zu bieten. Zum anderen mag ich den ökologischen Aspekt.“ Die Flaschen können aufgefüllt werden, um Müll zu sparen - Nachhaltigkeit made in Germany.

 

Fotocredit: (c) Petra Hützen für work@hair by Hartmut Becker

 

 

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