Friseurwelt.de

Das ist dieser Moment

Das ist dieser Moment

 

 

Die Nummer 1 Salonmarke Wella Professionals* präsentierte erstmals zur Messe TOP HAIR 2022 ihre medienstarke Endkonsumentenkampagne „Das ist dieser Moment“, die Besuche im Friseur Salon wieder aufleben lassen wird und damit die Branche stärkt.


Darmstadt, Mai 2022. Geschlossene Salons und Arbeiten unter Pandemiebedingungen – die vergangenen Jahre waren schwierig für die Friseurbranche und stellten sie vor neue Herausforderungen. Aus einer von Wella durchgeführten Umfrage geht hervor, dass ein Drittel der befragten Friseur:innen derzeit Probleme haben, Auszubildende zu finden.** Knapp 43 % rechnen mit Umsatzverlusten von bis zu 25 % für das Jahr 2022.***

 
Die Wella Company hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Ängsten und Sorgen mit gezielten Maßnahmen entgegenzuwirken, denn vor allem in Zeiten der Pandemie ist eines deutlich geworden: Ein Leben ohne Friseure? Unvorstellbar! Um zu verstehen, was auch in den Herzen und Köpfen der Salonkund:innen vor sich geht und wie man auf diese Herausforderungen reagieren kann, hat die Wella Company ihre Kund:innen u.a. gefragt, welche Erlebnisse und Momente die Friseurbranche für sie so einzigartig machen.
Das Ergebnis der Umfrage enthält so viele Geschichten und kleine sowie große Momente, in denen Friseur:innen den Tag bereichern oder sogar Leben verändern – es wird Zeit, sie zu erzählen!

#dasistdieserMoment und wie er zum Leben erweckt wird

Dank mehr als 140 Jahren professioneller Expertise weiß Wella, dass jeder dieser Momente so einzigartig ist, wie die Menschen, die sie erleben. Die reichweitenstarke und langfristig angelegte Kampagne #dasistdieserMoment richtet sich direkt an Endkund:innen und stellt das außergewöhnliche Verhältnis zwischen ihnen und ihren Friseur:innen in den Mittelpunkt.

 
So möchte Wella alle Menschen, die diese Branche so vielfältig machen, voranbringen und die besonderen Besuche im Salon wieder aufleben lassen. Gemeinsam mit der Friseurgruppe KLIER, dem neuen Partner in Sachen Schönheit an der Seite von Wella, wird die Kampagne ab Sommer in den Salons zum Leben erweckt. Dabei werden die Mitarbeiter:innen dazu animiert, ihre persönlichen Momente mit ihren Kund:innen auf Social Media zu teilen. Mit #dasistdieserMoment wird allen Akteuren der Friseurbranche – Verbände, Salons und Salonketten – eine Stimme gegeben, um ihre Geschichte zu erzählen. Dafür stehen ihnen weiterhin umfassende Materialien, wie eine individualisierbare Toolbox, Social Media Content, Newsletter Texte oder Salonmaterialien zur Verfügung, um die Kampagne in ihrem Salon zu aktivieren und so von der Reichweitenstärke der Nummer 1 Salonmarke* zu profitieren.

DIY-Blond vermasselt? Retterin gefunden!

Besonders in den Zeiten des Lockdowns haben viele Kund:innen selbst zur Schere oder dem Farbpinsel gegriffen und vielleicht einen Schockmoment erlebt. Dann heißt es Retter:in gesucht! Zum Glück lässt sich ein gescheiterter Farbunfall mit der langjährigen Expertise und Professionalität von Friseur:innen korrigieren. Wella Professionals Tipp: In solche #dasistdieserMoment-Fällen sorgt SHINEFINITY von Wella Professionals für eine schonende Farbkorrektur.

„Endlich so Erwachsen aussehen, wie ich mich fühle!“

Friseur:innen begleiten Menschen ihr gesamtes Leben lang – vom ersten Haarschnitt über ausgeflippte Haarfarben als Teenie bis hin zur Hochzeitsfrisur. Bei allen wichtigen Momenten stehen Friseur:innen ihren Kund:innen mit Rat und Tat zur Seite. Besonders in Zeiten des Wandels, wie vom Teenager zur jungen Erwachsenen, soll der Look zum Gefühl passen, getreu dem Motto: „Bye Bye Little Girl – Hallo Ich!“ Mit Wella steht Friseur:innen ein vielfältiges und umfassendes Farbportfolio zur Verfügung, um Kund:innen dieses Gefühl schenken zu können. Wella-Professionals-Tipp: Diese #dasistdieserMoment Erlebnisse lassen sich perfekt mit einem Selfie festhalten, das auf dem Instagram-Account des Salons geteilt werden kann.

Verwöhnende Momente im Salon

Im stressigen Alltag werden Momente der Entspannung und Auszeit immer wichtiger. Was gibt es Wohltuenderes als ein Besuch beim Friseur: Wohlfühlatmosphäre, eine intensive Kopfmassage und anschließend ein wunderschönes Haargefühl. Für die Kund:innen mag es nur ein kurzer Augenblick sein, ein kleiner Akt der Selbstliebe, das Gefühl, sich etwas Besonderes zu gönnen: Doch genau #dasistdieserMoment, der die größte Wirkung hat. Denn mit dem neuen Selbstbewusstsein strahlen die Kund:innen und tragen es nach außen.

Und jetzt sind die Salon-Held:innen an der Reihe: Mit #dasistdieserMoment können Friseur:innen Teil der Kampagne werden. Mehr Informationen zum Mitmachen gibt es HIER. Alle Kampagnenvideos und weiteres Material befinden sich HIER.



* Kline Studie Aug./Sep. 2021, gemessen am Gesamtumsatz in €/CHF für professionelle Produkte, die in Friseursalons in DACH 2020 verkauft wurden

** Statistisches Bundesamt, Beschäftigte und Umsatz im Handwerk, Fachserie 4, Reihe 7.1.

*** Wella Company CMI Online-Umfrage unter N=806 Saloninhabern

 

Kontaktadresse

Wella

Berliner Allee 65

64295 Darmstadt

 

Tel.: +49 (0)6151-302 0

www.wella.com/professional/de-DE/home

 

wella@cotyinc.com