Friseurwelt.de

Jens Dagné – weltweit in Sachen Charity engagiert

Foto mas-foto.de
Jens Dagné – weltweit in Sachen Charity engagiert
Jens Dagné gibt nach über 26 Jahren seine Vorstandstätigkeit bei Intercoiffure Deutschland auf, um sich ganz seinem Charity-Engagement zu widmen.

Seit 1989 hat er Intercoiffure Deutschland mitgeprägt. Seine Aufnahme, damals noch nach den strengen Regeln der Loge mit einer fast 2-jährigen Probe- und Aspirantenzeit, fand am 07.05.1983 in Bad Mergentheim statt. Bereits Ende 1989 übernahm er dann von Peter Wachter die Leitung der Stadtgruppe Frankfurt.

 
Um Kosten zu sparen und z.B. Veranstaltungen nicht in jeder Stadtgruppe wiederholen zu müssen, wurde dann die Gründung von 5 Regiogruppen im deutschen Vorstand beschlossen. In der Folge leitete Jens Dagné in Stuttgart, am 23. September 1990, die Gründungsversammlung des Bezirks Süd/West, der aus den Bezirken Hessen (FFM), Baden-Pfalz-Saar und Württemberg entstand. Gleichzeitig wurde er an diesem Tag zum Obmann dieses Bezirks gewählt – ein Ehrenamt, dass er fast 18 Jahre begleitete.

 
Seit 1991, also seit knapp über 26 Jahren, ist Jens Dagné Vorstand von Intercoiffure Deutschland für Public Relations / Communication. Seit 2005 dann auch für Intercoiffure Charity.  Zur gleichen Zeit als Klaus Peter Ochs 1992 als Präsident Herbert Burkhardt ablöste, hatte Dagné zusammen mit Udo Iden und zwei weiteren, damaligen Intercoiffure-Freunden den „Wirtschafts- und Marketingkreis“ gegründet und leitete damit eine neue Ära ein, vom Haarkünstler mit purem Logengedanken zum Friseurunternehmer.  Zusammen mit Klaus Peter Ochs wurde dieses Thema immer weiter ausgebaut und ist heute selbstverständlicher Inhalt bei Intercoiffure.

Golf und Charity – eine Erfolgsgeschichte

Am Anfang stand ein Golfvergnügen am Rande eines Kongresses. Entwickelt hat sich daraus eines der ganz großen Golfevents in Deutschland, aus dessen Spenden-Einnahmen ein großer Teil der Hilfsprojekte finanziert wird: der „Charity Golf-Cup“, der 2017 sein 20 jähriges Jubiläum feierte. Gemeinsam mit seinen golfbesessenen Freunden und Intercoiffure-Mitgliedern Klaus Bertisch und Ludwig Janz wurde die Idee zum Charity-Golfclub "Play for Life e.V" geboren, den sie dann im Jahr 2002 gründeten und der seither die ehrenamtliche Ausrichtung und Organisation des Turniers übernommen hat.

Charity Deutschland

Begonnen hatte alles mit der Oderflut 1997. Damals hatte Intercoiffure mit einer stattlichen Summe den Geschädigten der Flutkatastrophe geholfen, genauso wie später den Opfern des Tsunami. Katastrophen, die am 10. Januar 2005 zur Gründung von Intercoiffure Charity Deutschland e.V. führten, dessen Vorsitzender Jens Dagné seit der Gründung ist. Bis heute steht er diesem sehr engagierten, gemeinnützigen Verein als Präsident vor.
Gerade eben hat er die Zulassung zum Smile-amazon-Programm für die Region „D A CH“ bekommen. Herzlichen Glückwunsch! Schreibt „Stifter-helfen.de“ zur Validierung von Intercoiffure Charity Deutschland e.V. und der damit verbundenen Teilnahme am Programm von  AmazonSmile. Das bedeutet, dass jeder angemeldete Kauf jedes Nutzers von Amazon mit 0,5% auf das Konto von Intercoiffure Charity Deutschland e.V. belohnt wird. 

Charity International

Der 7. September 2007, Paris. Ein ganz besonderes Ereignis, ein ganz besonderer Tag für Jens Dagné: An diesem Tag wurde er bei der konstituierenden Sitzung von "Education for Life"  zum „Chairman of the Committee for Education for Life“ (Intercoiffure Mondial, Paris) gewählt. Erklärtes Hauptziel: Schulprojekte zur Berufsausbildung von ansonsten chancenlosen Jugendlichen in den sozialen Brennpunkten dieser Welt zu fördern und damit Hoffnung zu geben.

 
Mittlerweile sind 12 Schulprojekte etabliert und die nächste Ausbildungsschule in Peru soll demnächst eröffnet werden. Die Projekte gedeihen und die Charity-Arbeit nimmt stetig zu. Zusammen mit dem Intercoiffure Weltpräsidenten Klaus Peter Ochs will er dem großen Ziel „in jedem Land, in dem Intercoiffure vertreten ist, soll es auch ein Schulprojekt geben“, Schritt für Schritt näher kommen. 

Auszeichnungen

2009  bekam Jens Dagné die internationale Auszeichnung:  "Personality of the year" und 2012 wurde er beim 21. Weltkongress der Intercoiffure in Rom, zum „Commander“ der Loge Intercoiffure Mondial ernannt.

Die Zukunft

Intercoiffure Deutschland ist mitten im Umbruch, muss sich neu finden. In seiner Struktur, seinem Handeln und in der Darstellung nach außen. Sehr viel Arbeit für den Vorstand und für jemanden wie Jens Dagné, mit seinem weltweiten Charity-Engagement, kaum zu stemmen. Denn daneben gibt es auch noch seine Familie, den Friseurunternehmer Jens Dagné, sein zusätzliches Engagement im Berufstand und sein journalistisches Hobby. Zuviel für eine paar Schultern.

 
Schweren Herzens hat er daher beschlossen, dass er zur aktuellen Wahl des Vorstandes von Intercoiffure Deutschland e.V. (Berlin GV 20.11.2017) nicht mehr antreten will und kann.

 
Er wird als „Managing-Director/Chairman of the Committee for Education for Life; Representative of Intercoiffure Mondial Paris" Intercoiffure - "seine Loge" - immer in seinem Herzen tragen und international leben. Ganz nach seiner Überzeugung: Intercoiffure ist grenzenlos und erweitert, wenn man diesen Gedanken aktiv lebt, den Horizont für weltweite Inspiration und Freundschaft.
 

 


 

Kontaktadresse

INTERNATIONALE DES COIFFEURS
DES DAMES DEUTSCHLAND
MARKETING- UND VERANSTALTUNGS GMBH (ICD)


Hanauer Landstraße 187-189 I
60314 Frankfurt


Tel.: +49 (0) 69 415059

Fax: +49 (0) 69 410273

 

info@intercoiffure.de

www.intercoiffure-mondial.org


Jens DagnéManaging-Director/Chairman of the Committee for Education for Life;Representative of Intercoiffure Mondial Paris

 
Education for Life
Bahnhofstrasse 23
CH-6301 Zug – SWISS

 
Präsident Intercoiffure Charity Deutschland e.V.
Präsident Charity Golf-Club „Play for Life“  
c/o Gerhart Hauptmann Straße 64
D-67549 Worms
Tel. +49 (0) 6241 200 18 10


info@intercoiffureCharity.de

www.charity-golfclub.de

 
j.dagne@education-for-life.com


www.education-for-life.com


www.facebook.com/EFLCharity